Schützenfest 2017

Hofstaat 2017

Schützenfest in Thüle - Feiern mit Freunden

Liebe Schützenbrüder,
liebe Thüler Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Gäste,

Zu unserem diesjährigen Schützenfest lade ich alle Schützenbrüder mit ihren Angehörigen, alle Bürgerinnen und Bürger aus Thüle, den Nachbarorten und die Jungschützen des Bezirks sehr herzlich ein.

Der Jungschützenmeister Hermann Schneeberg und die Bezirksjungschützenmeisterin Jennifer Gutzeit stehen in diesem Jahr als Königspaar im Mittelpunkt des Schützenfestes. Zusammen mit ihrem jungen Hofstaat mit 14 Hofdamen geben sie dem Schützenfest eine besonders glanzvolle Ausstrahlung. Bereits beim Vogelschießen war die vom Königpaar und dem Hofstaat ausgehende mitreißende Begeisterung zu spüren. Diese gute Stimmung werden die Besucher auch an den Schützenfesttagen erleben.

Den Jungschützenkönig Magnus Gerdes grüße ich ebenfalls sehr herzlich.

Herzliche Grüße und Glückwünsche übermittele ich an die 40jährige Jubelkönigin Mechthild Jäger, die 25jährige Jubelkönigin Käthe Hischer und an die Damen und Herren der Jubiläumshofstaate.

Weiterhin begrüße ich alle Jubilare, die Witwen der verstorbenen Schützenbrüder und insbesondere die Schützenbrüder mit ihren Angehörigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können. Ihnen wünsche ich eine baldige Genesung.

Das Königspaar und der Hofstaat heben die große Bedeutung der Jungschützen für unsere Bruderschaft sichtbar hervor. Die Jugendlichen nehmen gern und mit großer Freude am Schützenfest teil. Bei Veranstaltungen und der Dorfgestaltung sind sie aktiv dabei.

Mein Willkommensgruß gilt besonderes allen Neubürgerinnen und Neubürgern und den Angehörigen der Hofdamen und der Hofherren.

Zur großen Kinderbelustigung am Sonntag nach dem Festumzug unter Leitung von Tanja und Matthias Henkemeier lade ich die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern ein.

Ein aufrichtiges Wort des Dankes gilt den Schützenbrüdern, den Jungschützen, dem Heimatverein, der Feuerwehr, dem Musikverein, dem Spielmannszug, den Nachbarn und Freunden der Bruderschaft und allen Bürgerinnen und Bürgern, die mitgeholfen haben, das Dorf, den Festplatz und die Residenzen des Königspaares und des Jungschützenkönigs mit Girlanden, Wimpelketten und Fahnen festlich zu schmücken.

Den Anliegern des Schützenplatzes danke ich für das gute nachbarschaftliche Verhältnis und insbesondere dem Sportverein VfL Thüle für die Unterstützung und Überlassung des Sportplatzes für die große Polonaise am Sonntag.

Allen Festteilnehmern wünsche ich ein harmonisches und wunderschönes Schützenfest. Genießen Sie die Festtage im Kreise einer großen Schützenfamilie auf dem parkartig gestalteten Festplatz mit dem beliebten Biergarten oder im festlich geschmückten Zelt.

Für ausgelassene Stimmung und gute Unterhaltung sorgt beim traditionellen Festball am Samstag und Sonntag die Tanzband Chicago vom Musikverein Scharmede. Mit der grossen Abschlussparty mit DJ Breeze klingt das Schützenfest am Montag aus.

Kommen Sie nach Thüle und feiern Sie mit Freunden.

Heinz Sonntag, Oberst